Suche

Awardee 2021

Tsitsi Dangarembga

The Foundation Board has chosen the writer and filmmaker Tsitsi Dangarembga from Zimbabwe as the Peace Prize winner of the year 2021. The award ceremony will take place on Sunday, 24 October 2021, in Frankfurt's Paulskirche and will be broadcast live at 11 a.m. on ZDF.

Statement of the Jury

The German Publishers and Booksellers Association has chosen to award the 2021 Peace Prize of the German Book Trade to Tsitsi Dangarembga. Zimbabwean novelist and filmmaker Tsitsi Dangarembga combines inimitable storytelling with a universally compelling perspective in a body of work that has made her not only one of the most important artists in her native land but also a popular and widely-recognised voice of Africa in contemporary literature.

In her acclaimed trilogy of novels, Tsitsi Dangarembga draws on the story of a young woman’s life from adolescence to middle age to depict the struggle for the right to live in dignity and the fight for female self-determination in Zimbabwe. In doing so, she reveals social and moral conflicts that go far beyond regional references, thereby creating the stage for the discussion of globally relevant questions of justice. In her films, she addresses issues that emerge from the clash of tradition and modernity. The messages she sends out via her work have successfully reached broad audiences both in Zimbabwe and neighbouring countries.

Tsitsi Dangarembga has long since complemented her artistic work with a rigorous commitment to fostering creative industries in her home country and, in particular, opening up culture to female creators. At the same time, she has also fought tirelessly for civil liberties and political change in Zimbabwe. Her most recent peaceful protest is aimed at corruption, and she has already faced prosecution by the government for her efforts. “If you want your suffering to end, you have to act. Action comes from hope. This is the principle of faith and action.”

The Award Ceremony

Greeting Karin Schmidt-Friderichs

Thank you for introducing me to Tambu, for giving me the opportunity to become one with her, for inviting me to understand Tambudzai’s sense of hopelessness, but also to witness her every attempt to get back up on her feet again.

Karin Schmidt-Friderichs - Greeting
Karin Schmidt-Friderichs
Greeting of the Chairperson

Laudatory speech Auma Obama

No matter how difficult it is – and we heard speak of this earlier – the fact is that in a foreign country, you have time to take a look at yourself, precisely because others are seeing you differently. You have time to question yourself: Who am I anyway? Precisely because other people are also trying to define you.

Auma Obama - Laudatory speech
Auma Obama
Laudation

Acceptance Speech Tsitsi Dangarembga

There will be no miracle cures for our errors of thought. What we can look to is to change our thought patterns word by word, consciously and consistently over time, and to persevere until results are seen in the way we do things and in the outcomes of our actions.

Tsitsi Dangarembga - Acceptance Speech
Tsitsi Dangarembga
Acceptance speech

Biography

Tsitsi Dangarembga, born on February 14, 1959 in Mutoko in present-day north-eastern Zimbabwe, is one of the most important writers, playwrights and filmmakers in her country. Her internationally successful trilogy of novels tells the story of a young woman striving for self-determination in post-colonial Zimbabwe and illustrates the complex mechanisms of oppression associated with gender, colonialism and racism. In 2018, her debut novel Nervous Conditions (1988) was included by the BBC on its list of the 100 most important books that have shaped the world. The 1993 film Neria is based on one of her stories and counts among the most popular films in Zimbabwe. Her latest novel This Mournable Body was shortlisted for the Booker Prize in 2020 and will be published in German in September 2021 under the title Überleben. In addition to her work as an author and filmmaker, Tsitsi Dangarembga has been active for many years in promoting freedom, women's rights and political change in Zimbabwe. In 2021, she received the PEN Pinter Prize as well as the PEN International Award for Freedom of Expression, which honours authors who continue their writing despite persecution. On October 24, 2021, she will be awarded the Peace Prize of the German Book Trade. 


In 1961, two years after her birth, Tsitsi Dangarembga's family moved to England, where her parents pursued higher education. In 1965, they returned to Rhodesia, which declared independence that same year under a white minority government. In Old Umtali (now Old Mutare), Dangarembga’s father took over the directorship of a missionary school, where her mother then also worked as a teacher. Dangarembga had been enrolled in school in England, which meant that upon returning to Zimbabwe, she had to relearn her mother tongue, Shona, at the Hartzell Primary School in Umtali (now Mutare). In the capital Salisbury, present-day Harare, she attended Arundel School, a private girls' school, and graduated from high school. In 1977, she studied medicine at Cambridge, but dropped out after three years. She returned to Zimbabwe, which after years of political instability was able to hold free elections as a result of a peace agreement (Internal Settlement) and officially gained independence in 1980. After working for some time at an advertising agency, Dangarembga studied psychology at the University of Zimbabwe and became a member of the university theatre group. During this time, in an effort to expand the repertoire of roles for black women, she wrote her first plays, Lost of the Soil (1983) and She No Longer Weeps (1987).  Her short story The Letter, published in 1985 in the anthology Whispering Land, was awarded third place by the Swedish International Development Cooperation Agency (SIDA).

*

In 1984, at the age of 25, Dangarembga finished her novel Nervous Conditions, the first part of her autobiographically influenced Tambudzai trilogy. After the manuscript was rejected in Zimbabwe, the book was published in Great Britain in 1988 and a year later in the United States. In Germany, the book first appeared in 1991 under the title Der Preis der Freiheit and was reissued in 2019 under the title Aufbrechen. Today, it is considered a classic of modern African literature. The novel, which won the Commonwealth Writers’ Prize (Africa Section) in 1989, centres on Tambudzai, a young woman who is also the protagonist of the subsequent books The Book of Not (2006) and This Mournable Body (2018).

The trilogy begins with Nervous Conditions in 1970s Rhodesia and describes the adolescence of Tambudzai, who is given the then unusual opportunity to pursue an education. As the daughter of an extended family living in the village shaped by the patriarchal structures of the rural population, she is initially fascinated by the opportunities now available to her. Soon she realizes that the dominant position of whites in society is not going to allow her to grow up as an equal. Tambudzai nevertheless sticks to her goal of becoming an educated woman, even though this threatens to erode her ties to her family, which is entrenched in tradition.

The Book of Not, the second part of the trilogy written by Dangarembga some thirty years later, tells of Tambudzai's further life. Here, the contradictions between her new life and the old one come to light. During the struggle for independence, in which her uncle, who is her benefactor, is tortured, and her sister loses a leg, Tambudzai flees her village, her family and her roots, volunteers to support the Rhodesian army but still does not find recognition despite her excellent grades. In Tambudzai's increasingly distorted perspective, from which the novel is written, reality takes a back seat to her own perception, preventing her from grasping her situation.

In the third book, This Mournable Body (Überleben in German translation), readers meet a middle-aged Tambudzai who lives in a run-down hostel in downtown Harare and has lost her job. With each attempt to rebuild her life, she is confronted with yet another humiliation. The contrast between the future she imagines and her daily reality is eventually so painful that it drives her to the brink of insanity. Disillusioned, she takes a job in ecotourism and returns to her family's village. This culminates in an act of betrayal and relentlessly reveals the links between colonialism and capitalism.

*

In the 1990s, Tsitsi Dangarembga turned her attention increasingly to the medium of film. She studied film directing at the German Film and Television Academy Berlin (DFFB) from 1989 to 1996 and produced several films in Germany. She also later drafted a concept for a doctoral thesis on the reception of African film at the Humboldt University in Berlin. In 1992, together with her husband Olaf Koschke, she founded the Harare-based film production company Nyerai Films, which she still runs today. The feature films and documentaries she has produced – and for which she has written the screenplay or directed – have been shown internationally and are among Zimbabwe's most successful. She returned there for good in 2000 and founded the International Images Film Festival for Women in Harare in 2002. As executive director of the African Women Filmmakers Hub and founder of the Institute of Creative Arts for Progress in Africa, she aims to strengthen sustainable creative industries in her country and on the African continent and, in particular, help young women become influential in the field.

*

In the course of her many years of political commitment, she appeared internationally as a speaker and belonged to various organizations. For example, she was a member of the Women's Coalition of Zimbabwe from 2011 to 2013, a member of the National Arts Council of Zimbabwe from 2010 to 2012, as well as a member of the National Aids Council from 2005 to 2009, and a member of the Zimbabwe College of Music from 2003 to 2009.  She recently held a fellowship at the Stellenbosch Institute for Advanced Study and serves on the board of the Johannesburg Institute for Advanced Study, both in South Africa.

After protesting on social media against the arrest of journalists in Zimbabwe and calling for participation in an anti-corruption demonstration in late July 2020, she was detained for a short time like many other opposition figures in the country and released on parole. Nevertheless, she remains determined to work with the people of Zimbabwe to change conditions in her country: "Every moment is a moment for potential resolution. It just needs somebody to say, OK, we're going to do things differently."

Tsitsi Dangarembga and her husband Olaf Koschke live in Harare. Their children Tonderai, Chadamoyo and Masimba are studying abroad.

Awards

2021 Peace Prize of the German Book Trade
2021 PEN Pinter Prize
2021 PEN International Award for Freedom of Expression
2020 Shortlist Man Booker Prize (“This Mournable Body”)
2008 Council of Zimbabwe’s Arts Service-Prize
2006 UNESCO Children’s and Human Rights Award (“Peretera Maneta”)


2006 Winner Zanzibar International Filmfestival, 2006 (“Peretera Maneta”)
2006 Gender, Equality & Media Award, South Africa (“Growing Stronger”)
2005 Winner of Golden Dhow Zanzibar („Kare Kare Zvako“)
2005 Winner of Short Film Award Cinemaafricano Milano (“Kare Kare Zvako”)
2005 Short Film Award ZIFF (“Kare Kare Zvako”)
1989 Commonwealth Writers’ Prize- Africa Section („Nervous Conditions“)

Bibliography

This Mournable Body

Faber & Faber, London 2020 (orig. 2018), 384 Seiten, ISBN 978-0-571-35552-5

The Book of Not

Ayebia Clarke Publishing, Oxford 2006, 256 Seiten Faber & Faber, London 2021, 320 Seiten, ISBN 9780571368143

Nervous Conditions

Faber& Faber, London 2021 (1988), 304 Seiten, ISBN 9780571368129

Filmography

2013 Freestate (short film, screenplay)
2011 Nyami Nyami Amaji Abulozi (short film, screenplay and director)
2010 Ungochani
2010 I Want a Wedding Dress (feature film, screenplay and director)


2008 The Sharing Day
2006 Peretera Maneta - Spell my name (short film, production)
2005 Pamvura - At the Water (short film, screenplay and direction)
2005 Growing Stronger (documentary film, director)
2004 Kare Kare Zvako - Mother's Day (short film, director)
2004 High Hopes (documentary, director)
2002 Elephant People (documentary film)
2001 Ivory
2001 Hard Earth - Land Rights in Zimbabwe (documentary, with Olaf Koschke)
2000 On the Border (documentary, director)

1998 Zimbabwe Birds (with Olaf Koschke)
1996 The Puppeteer (documentary, screenplay and director)
1995 Everyone's Child (feature film, screenplay and director)
1995 Schwarzmarkt
1994 Passport to Kill
1994 The Great Beauty Conspiracy
1993 Neria (feature film, story)

Kare Kare Zvako (Mother's Day)

Laudation Auma Obama

Auma Obama was born in Nairobi, Kenya in 1960. In 1980, the sister of Barack Obama, 44th President of the United States, began her university studies in Germany on a scholarship from the German Academic Exchange Service (DAAD). She studied German languages and literatures, sociology and education in Heidelberg and also attended the German Film and Television Academy in Berlin. In 1996, she completed her doctorate at the University of Bayreuth with a dissertation on the topic of labour in German and Kenyan literature and culture.


Following the completion of her studies, Auma Obama worked for several years in Germany and the UK before returning to Kenya, where she worked on behalf of the aid organisation CARE International. In 2010, she founded the Sauti Kuu Foundation (Strong Voices Foundation), which has been active in Germany since 2012. The foundation works all over the world to foster disadvantaged children and adolescents, helping them to lead self-determined lives.

Auma Obama has received several awards for her social and humanitarian efforts – in particular for her work promoting economic, ecological and social sustainability – including the 2019 Walter Scheel Prize and the Hans Rosenthal Honorary Prize. She has been a member of the World Future Council since 2014. Auma Obama shares her deep commitment to social issues with Tsitsi Dangarembga, with whom she has been friends for many years.

Suche

Friedenspreis 2021

Tsitsi Dangarembga

Der Stiftungsrat hat die Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga aus Simbabwe zur Friedenspreisträgerin des Jahres 2021 gewählt. Die Verleihung findet am Sonntag, 24. Oktober 2021, in der Frankfurter Paulskirche statt und wird live um 11 Uhr im ZDF übertragen.

Begründung der Jury

Die Schriftstellerin und Filmemacherin aus Simbabwe verbindet in ihrem künstlerischen Werk ein einzigartiges Erzählen mit einem universellen Blick und ist deshalb nicht nur eine der wichtigsten Künstlerinnen ihres Landes, sondern auch eine weithin hörbare Stimme Afrikas in der Gegenwartsliteratur.

In ihrer Romantrilogie beschreibt Tsitsi Dangarembga am Beispiel einer heranwachsenden Frau den Kampf um das Recht auf ein menschenwürdiges Leben und weibliche Selbstbestimmung in Simbabwe. Dabei zeigt sie soziale und moralische Konflikte auf, die weit über den regionalen Bezug hinausgehen und Resonanzräume für globale Gerechtigkeitsfragen eröffnen. In ihren Filmen thematisiert sie Probleme, die durch das Aufeinandertreffen von Tradition und Moderne entstehen. Ihre Botschaften richten sich erfolgreich an ein breites Publikum sowohl in Simbabwe als auch in den Nachbarländern.

Begleitet wird ihr künstlerisches Schaffen von dem jahrelangen Engagement, die Kultur in ihrem Land zu fördern – und diese insbesondere für Frauen zu öffnen. Gleichzeitig kämpft sie für Freiheitsrechte und politische Veränderungen in Simbabwe. Gegenwärtig richtet sich ihr friedlicher Protest gegen Korruption, für den Tsitsi Dangarembga auch in Kauf nimmt, von der Regierung gerichtlich verfolgt zu werden. "Wenn ihr wollt, dass euer Leiden aufhört, müsst ihr handeln", fordert sie. "Handeln kommt aus der Hoffnung. Dies ist das Prinzip von Glauben und Handeln."

Biographie

Tsitsi Dangarembga, geboren am 14. Februar 1959 in Mutoko im heutigen Nordosten von Simbabwe, gehört zu den wichtigsten Schriftsteller*innen, Dramatiker*innen und Filmemacher*innen ihres Landes. Die Bücher ihrer international erfolgreichen Romantrilogie erzählen vom Aufwachsen und Leben einer nach Selbstbestimmung strebenden Frau im postkolonialen Simbabwe und veranschaulichen dabei die komplexen Unterdrückungsmechanismen von Gender, Kolonialismus und Rassismus. Ihr 1988 erschienener Debütroman „Nervous Conditions“ (dt. „Aufbrechen“, 2019) wird 2018 von der BBC in die Liste der 100 wichtigsten Bücher aufgenommen, die die Welt geprägt haben. Der Film „Neria“, für den sie 1993 die Story schreibt, zählt zu den beliebtesten Filmen in Simbabwe.  Ihr neuer Roman „This Mournable Body“ (erscheint im September 2021 unter dem Titel „Überleben“ auf Deutsch) wird 2020 für die Shortlist des Booker Prize nominiert. Neben ihrer Arbeit als Autorin und Filmemacherin engagiert sich Tsitsi Dangarembga seit vielen Jahren für Freiheits- und Frauenrechte sowie politische Veränderung in Simbabwe. 2021 erhält sie den PEN Pinter Prize sowie den PEN International Award for Freedom of Expression, mit dem Autorinnen und Autoren ausgezeichnet werden, die trotz Verfolgung ihr Schreiben fortführen. Am 24. Oktober 2021 wird ihr der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. 


1961, zwei Jahre nach ihrer Geburt, zieht die Familie von Tsitsi Dangarembga nach England, wo die Eltern studieren. 1965 kehren sie zurück nach Rhodesien, das sich im selben Jahr unter einer weißen Minderheitsregierung für unabhängig erklärt. In Old Umtali (das heutige Old Mutare) übernimmt der Vater den Direktorposten einer Missionsschule, an der die Mutter ebenfalls als Lehrerin arbeitet. Tsitsi Dangarembga, die in England eingeschult worden war, muss sich an der Hartzell Primary School in Umtali (heute Mutare) ihre Muttersprache Shona wieder neu aneignen. In der Hauptstadt Salisbury, im heutigen Harare, besucht sie die Arundel School, eine private Mädchenschule, und macht ihr Abitur. 1977 beginnt sie, in Cambridge Medizin zu studieren, bricht das Studium aber drei Jahre später ab. Sie geht zurück nach Simbabwe, das nach Jahren der politischen Instabilität infolge eines Friedensabkommens (Internal Settlement) freie Wahlen durchführen kann und 1980 offiziell seine Unabhängigkeit erhält.  Sie arbeitet in einer Werbeagentur, studiert anschließend an der University of Zimbabwe Psychologie und wird Mitglied der universitären Theatergruppe.. In dieser Zeit schreibt sie, auch um das Rollenrepertoire für Schwarze Frauen zu erweitern, ihre ersten Theaterstücke „Lost of the Soil“ (1983) und „She No Longer Weeps“ (1987). Ihre Kurzgeschichte „The Letter“, 1985 in der Anthologie „Whispering Land“ erschienen, wird von der Swedish International Development Cooperation Agency (SIDA) mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

*

Im Alter von 25 Jahren beendet Tsitsi Dangarembga 1984 ihren Roman „Nervous Conditions“, den ersten Teil ihrer autobiografisch geprägten Tambudzai-Trilogie. Nachdem das Manuskript in Simbabwe abgelehnt wurde, wird das Buch 1988 in Großbritannien publiziert und ein Jahr später in den USA. In Deutschland erscheint das Buch erstmals 1991 unter dem Titel „Der Preis der Freiheit“ und wird 2019 unter dem Titel „Aufbrechen“ neu aufgelegt (Erstveröffentlichung auf Deutsch als "Der Preis der Freiheit", 1991). Der Roman gilt heute als Klassiker der modernen afrikanischen Literatur. Im Mittelpunkt des 1989 mit dem Commonwealth Writers’ Prize (Africa Section) ausgezeichneten Buches steht das Mädchen Tambudzai, das auch Protagonistin der folgenden Bücher „The Book of Not“ (2006) und „This Mournable Body“ (2018) ist.

Die Trilogie beginnt mit „Nervous Conditions“ im Rhodesien der 1970er Jahre und beschreibt das Aufwachsen von Tambudzai, die die damals ungewöhnliche Gelegenheit einer schulischen Ausbildung erhält. Als Tochter einer auf dem Dorf lebenden Großfamilie, geprägt von den patriarchalen Strukturen der Landbevölkerung, ist sie anfangs fasziniert von den Möglichkeiten, die sich ihr nun bieten. Bald muss sie feststellen, dass die dominante Stellung der Weißen in der Gesellschaft ein gleichberechtigtes Aufwachsen nicht zulässt. Tambudzai hält trotzdem an ihrem Ziel fest, eine gebildete Frau zu werden, auch wenn dadurch der Bezug zu ihrer in der Tradition verhafteten Familie zu schwinden droht.

„The Book of Not“, der zweite, von Tsitsi Dangarembga rund dreißig Jahre später geschriebene Teil der Trilogie, erzählt vom weiteren Lebensweg Tambudzais.  Hier treten die Widersprüche zwischen ihrem neuem und dem alten Leben offen zutage. Während des Unabhängigkeitskampfes, in dem ihr Onkel, der auch ihr Förderer ist, gefoltert wird und die Schwester ein Bein verliert, flüchtet Tambudzai aus ihrem Dorf, vor ihrer Familie und ihren Wurzeln, meldet sich freiwillig für die Unterstützung der rhodesischen Armee und findet trotz bester Noten dennoch keine Anerkennung. In der zunehmend verzerrten Perspektive Tambudzais, aus der der Roman geschrieben ist, tritt die Realität hinter ihre eigene Wahrnehmung zurück, wodurch es ihr nicht gelingt, ihre Situation zu begreifen.

Im dritten Buch „This Mournable Body“ („Überleben“) treffen die Leserinnen und Leser auf eine Tambudzai mittleren Alters, die in einer heruntergekommenen Jugendherberge in der Innenstadt von Harare lebt und ihre Arbeit verloren hat. Bei jedem Versuch, sich ihr Leben neu aufzubauen, wird sie mit einer weiteren Demütigung konfrontiert. Der Kontrast zwischen der Zukunft, die sie sich ausmalt, und ihrer täglichen Realität ist schließlich so schmerzhaft, dass es sie an den Rand des Wahnsinns treibt. Desillusioniert nimmt sie eine Anstellung im Ökotourismus an und kehrt in das Dorf ihrer Familie zurück. Dies gipfelt in einem Akt des Verrats und zeigt schonungslos die Verbindungen von Kolonialismus und Kapitalismus auf.

*

In den 1990er Jahren wendet sich Tsitsi Dangarembga verstärkt dem Medium Film zu. An der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) studiert sie von 1989 bis 1996 Filmregie und produziert einige Filme in Deutschland. Zudem entwirft sie später an der Humboldt-Universität zu Berlin ein Konzept für eine Doktorarbeit über die Rezeption des afrikanischen Films. 1992 gründet sie zusammen mit ihrem Ehemann Olaf Koschke die in Harare ansässige Filmproduktionsfirma Nyerai Films, die sie bis heute leitet. Die Spiel- und Dokumentarfilme, die sie produziert und bei denen sie das Drehbuch schreibt oder Regie führt, werden zum Teil international gezeigt und gehören zu den erfolgreichsten Simbabwes. Im Jahr 2000 kehrt sie endgültig dorthin zurück und gründet 2002 das International Images Film Festival for Women in Harare. Als Initiatorin des African Women Filmmakers Hub und Gründungsdirektorin des Institute of Creative Arts for Progress in Africa möchte sie die nachhaltige Kreativwirtschaft in ihrem Land sowie auf dem afrikanischen Kontinent stärken und insbesondere junge Frauen dabei unterstützen, in dieser Branche einflussreich zu wirken.

*

Im Zuge ihres jahrelangen politischen Engagements tritt sie international als Speaker auf und gehört verschiedenen Organisationen an:  So ist sie von 2011 bis 2013 Mitglied der Women’s Coalition of Zimbabwe, von 2010 bis 2012 Mitglied des National Arts Council of Zimbabwe, ebenso wie 2005 bis 2009 Mitglied des National Aids Council sowie 2003 bis 2009 Mitglied des Zimbabwe College of Music. Vor Kurzem hat sie ein Stipendium am Stellenbosch Institute for Advanced Study in Südafrika absolviert und sitzt im Vorstand des Johannesburg Institute for Advanced Study.

Nachdem sie Ende Juli 2020 in den sozialen Medien gegen die Verhaftung von Journalisten in Simbabwe protestiert und zur Teilnahme an einer Anti-Korruptionsdemonstration aufruft, wird sie wie viele andere Oppositionelle im Lande für kurze Zeit inhaftiert und auf Bewährung wieder frei gelassen. Dennoch ist sie weiterhin entschlossen, gemeinsam mit den Menschen in Simbabwe die Verhältnisse in ihrem Land zu ändern: “Every moment is a moment for potential resolution. It just needs somebody to say, OK, we’re going to do things differently.”

Tsitsi Dangarembga und ihr Ehemann Olaf Koschke leben in Harare. Ihre Kinder Tonderai, Chadamoyo und Masimba studieren zum Teil im Ausland.

 

Auszeichnungen

2021 Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
2021 PEN Pinter Prize
2021 PEN International Award for Freedom of Expression
2020 Shortlist Man Booker Prize (“This Mournable Body”)
2008 Council of Zimbabwe’s Arts Service-Prize
2006 UNESCO Children’s and Human Rights Award (“Peretera Maneta”)


2006 Winner Zanzibar International Filmfestival, 2006 (“Peretera Maneta”)
2006 Gender, Equality & Media Award, South Africa (“Growing Stronger”)
2005 Winner of Golden Dhow Zanzibar („Kare Kare Zvako“)
2005 Winner of Short Film Award Cinemaafricano Milano (“Kare Kare Zvako”)
2005 Short Film Award ZIFF (“Kare Kare Zvako”)
1989 Commonwealth Writers’ Prize („Nervous Conditions“)

Bibliographie

Überleben

Aus dem Englischen Original "This Mournable Body" (2018) von Annette Gruber Orlanda Verlag, Berlin 2021, 450 Seiten, ISBN 9783944666877, 24,00 € (erscheint im September 2021)

This Mournable Body

Faber & Faber, London 2020 (orig. 2018), 384 Seiten, ISBN 978-0-571-35552-5

Aufbrechen

Aus dem Englischen Original "Nervous Conditions" (1988) von Ilija Trojanow (Erstveröffentlichung "Der Preis der Freiheit, 1991) Orlanda Verlag, Berlin 2019, 262 Seiten, ISBN 9783944666600, 22,00 €

The Book of Not

Ayebia Clarke Publishing, Oxford 2006, 256 Seiten Faber & Faber, London 2021, 320 Seiten, ISBN 9780571368143

Nervous Conditions

Faber& Faber, London 2021 (orig. 1988), 304 Seiten, ISBN 9780571368129

Filmographie

2013 Freestate (Kurzfim, Drehbuch)
2011 Nyami Nyami Amaji Abulozi (Kurzfilm, Drehbuch und Regie)
2010 Ungochani
2010 I Want a Wedding Dress (Spielfilm, Drehbuch und Regie)


2008 The Sharing Day
2006 Peretera Maneta – Spell my name (Kurzfilm, Produktion)
2005 Pamvura – At the Water (Kurzfilm, Drehbuch und Regie)
2005 Growing Stronger (Dokumentarfilm, Regie)
2004 Kare Kare Zvako – Mother’s Day  (Kurzfilm, Regie)
2004 High Hopes (Dokumentarfilm, Regie)
2002 Elephant People (Dokumentarfilm)
2001 Ivory
2001 Hard Earth – Land Rights in Zimbabwe (Dokumentarfilm, mit Olaf Koschke)
2000 On the Border (Dokumentarfilm, Regie)

1998 Zimbabwe Birds (mit Olaf Koschke)
1996 The Puppeteer (Dokumentarfilm, Drehbuch und Regie)
1995 Everyone's Child (Spielfilm, Drehbuch und Regie)
1995 Schwarzmarkt
1994 Passport to Kill
1994 The Great Beauty Conspiracy
1993 Neria (Spielfilm, Story)

Kare Kare Zvako (Mother's Day)

Tsitsi Dangarembgas Film "Kare kare zvako"

"Kare Kare Zvako" (2004), wörtlich übersetzt "Vor langer Zeit", ist die Standardeinleitung zu Shona-Volksmärchen (ähnlich wie "Es war einmal"). Tsitsi Dangarembga hat diesen Begriff für den Titel ihres etwa 30-minütigen Films verwendet (engl. "Mother's Day"), der im Jahr 2005 drei Festivalpreise gewonnen hat. Es ist kein leichter unbeschwerter Film, er erzählt vielmehr auf recht offen brutale Weise ein bekanntes Märchen nach. Laut Flora Veit-Wild ist "Kare kare zvako" von großer Relevanz für das Thema des fragmentierten, verstümmelten weiblichen Körpers als Schlachtfeld des Geschlechterdiskurses und stellt einen interessanten Kontrapunkt zu Dangarembgas ersten Roman "Nervous Conditions" dar (Flora Veit-Wild: "Tsitsi Dangarembga's Film Kare Kare Zvako: The Survival of the Butchered Woman", in Research in African Literatures, Volume 36, Number 2, Summer 2005, S. 132-138).


Die Handlung des Films basiert auf einem in Simbabwe weit verbreiteten Shona-Volksmärchen. Den vielen verschiedenen Versionen des Märchens ist gemeinsam, dass ein Mann in einer Zeit der Dürre und Not versucht, seine Familie zu betrügen und nur für sich selbst Nahrung zu beschaffen, am Ende aber entdeckt und bestraft wird. Der "musikalische Kurzfilm" von Dangarembga hat das Publikum in Harare auch durch seine Lieder begeistert, von denen die meisten von der bekannten Sängerin Prudence Katomeni-Mbofana aus Harare gesungen werden. 

Der Film zeigt eine Familie, die unter primitiven Bedingungen in einer Zeit schwerer Dürre lebt. Während die Mutter alles daran setzt, ihre Kinder zu ernähren, denkt ihr Mann nur an sich selbst. Als seine Frau ihn ausschimpft, weil er sich nicht bemüht, die Familie zu ernähren, macht er sich nachts auf den Weg, gräbt eine tiefe Grube im Grasland und steckt ein Gitter aus langen, spitzen Stangen in eine Wand der Grube. Im Morgengrauen zwingt er seine Frau, ihm zu folgen, bis sie in die Falle tappt. Zwei lange Stacheln, deren blutige Spitzen aus dem Boden ragen, durchbohren ihren Körper. Nachdem er sie zu ihrem Gehöft getragen hat, zerhackt er ihren Körper mit einer Axt, legt die Stücke in einen Topf und kocht sie. Er isst sie alle auf und schläft mit einem übervollen, aufgeblähten Bauch ein. Nach einer Weile hebt sich sein Bauch, und als er explodiert, kommt seine Frau wieder zum Vorschein und ist wieder ganz. Wieder vereint mit ihren Kindern, nimmt sie sie mit in ihre Hütte, um ihnen das Ende einer Geschichte zu erzählen, die sie zuvor begonnen hat.

 

Laudatorin Auma Obama

Auma Obama, geboren 1960 in Nairobi (Kenia), kam 1980 als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nach Deutschland. Die Schwester des 44. US-Präsidenten Barack Obama studierte in Heidelberg Germanistik, Soziologie und Pädagogik und besuchte in Berlin die Deutsche Film- und Fernsehakade­mie. 1996 schloss sie ihre Promotion an der Universität Bayreuth mit einer Dissertation ab, in der sie sich mit dem Thema Arbeit in der deutschen und kenianischen Literatur und Kultur beschäftigte.


Anschließend arbeitete Auma Obama einige Jahre in Deutschland und in Großbritannien, bevor sie nach Kenia zurückkehrte. Dort wurde sie für die Hilfsorganisation CARE International tätig. 2010 rief sie die Stiftung Sauti Kuu (dt. „starke Stimmen“) ins Leben, die seit 2012 auch in Deutschland aktiv ist. Die Organisation setzt sich in der ganzen Welt für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein, um ihnen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Auma Obama wurde für ihr soziales und humanitäres Engagement, besonders für ökonomi­sche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit, mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2019 mit dem Walter-Scheel-Preis und dem Hans-Rosenthal-Ehrenpreis. Seit 2014 ist sie Mitglied des World Future Council. Ihr gesellschaftliches Engagement verbindet sie mit Tsitsi Dangarembga, mit der sie seit vielen Jahren befreundet ist.